Loktypen

Stand: Montag, 06. Juni 2016

 

Home
Persönliches
Loktypen
Fliegen
Reisefotos
 

Wolfgang Walper`s
Bahnfotos

NEU!

Meine bei Bahnbilder.de veröffentlichten Fotos sind hier zu betrachten..

 

 Bahnbilder.de

Im Laufe der Zeit habe ich für eine ganze Reihe verschiedener Loktypen die Typenprüfung abgelegt und somit die Berechtigung folgende Lokomotiven zu führen:

2060.90

Dieselhydraulische Verschublok 200 PS, V/max 60 km/h

Foto: Chr. Knop

2062.59

Dieselhydraulische Verschublok 400 PS, V/max 60 km/h

Foto: Chr. Knop

2067

Dieselhydraulische Verschublok 600 PS, V/max 65 km/h

2143.075

Dieselhydraulische Mehrzwecklok 1500 PS, V/max 110 km/h

Foto: Chr. Knop

5145

2 teiliger Dieseltriebwagen "Blauer Blitz" 540 PS, 110 km/h - ausgemustert.

Verschublok Rh 1062

Mit dieser Lok bin ich seinerzeit viele harte Nächte in Stadlau Vbf. und Simmering Vbf. im Rangierdienst gefahren. V/max 40 km/h, 800 KW (Foto: Haslinger)

Lok Rh 1040

Ehemalige Schnellzuglok (!) der ÖBB aus den 50er Jahren. Noch heute vor Verschubgüterzügen anzutreffen.

Schnellzuglok 1010

6 achsige Schnellzuglok, 106t, 5400 PS, 130 km/h

1042.0

Erste Bauserie der 1042 84t, 3800 KW, V/max 130 km/h

Mehrzwecklok 1042.5

Ehemals die Standardlok der ÖBB schlechthin - 84t, 4000 KW, V/max 150 km/h

Hochleistungslok 1044.2

Universallokomotive der ÖBB 84t, 5280 KW (Std. Leistg.), V/max 160 km/h

1016/1116 "Taurus"

Neue ÖBB Hochleistungslok, 86t, 6400 KW (7000 KW mit "Booster"), V/max 230 km/h

Führerstand 1016

Hier bin ich am Führerstand einer 1016 "Taurus" bei der Fahrt mit EC 162 "Transalpin" Richtung Salzburg zu sehen.

1116.100-0

Jubiläumsspross der Taurusfamilie mit Sonderlackierung.

ÖBB 1216

Die Mehrsystemvariante der allseits bekannten "Taurus" Universallok

Railjet

Das premium Produkt der ÖBB PV AG, der Railjet. V/max: 230 km/h

4010.25

Elektrischer, 6teiliger Triebwagenzug, 3600KW, V/max 150km/h

Foto: Chr. Knop

Schnellbahnzug 4030.2

Schnellbahngarnitur aus den 60er Jahren! 1000 KW, V/max 100 km/h

Schnellbahnzug 4020

Schnellbahnzug der ÖBB 1200 KW, V/max 120 km/h

ÖBB Talent 4024

Nahverkehrszug der ÖBB! V/max 140 km/h

DB 103.241

Ehemaliges Paradepferd der DB leider in Ausmusterung begriffen. 14000 PS, V/max 200 km/h.

8.36 h: Wien-West

Letzte Ankunft mit dem D 263 mit der BR 103 in Wien-West Bhf.

DB 101.137

Elektrische Schnellfahrlok der DB, 6600KW, V/max 220 km/h

IC/EC Steuerwagen der DB

Steuerwagen für den Wendezugbetrieb mit der BR 101 auf ÖBB Strecken derzeit für 160 km/h zugelassen.

ICE 1, Ausfahrt Hamburg Hbf.

Hochgeschwindigkeitszug ICE 1 der DB. 2 Triebköpfe mit je 4800 KW, Länge 360 m, Gewicht 849t, V/max 280 km/h

DB ICE-T

Die Neigevariante in der DB ICE Flotte! V/max: 230 km/h

Fahrt mit dem ICE

Blick auf das Führerpult des ICE

Führerpult der DB 101

Hier ein Blick auf die Instrumente der BR 101 bei der Fahrt mit 200 km/h im LZB Betrieb zwischen Wels und Linz.

ICE Simulatorzentrum der DB in Fulda.

Hier bin ich vor dem Simulator bei der ICE Ausbildung in Fulda zu sehen.

Staatliche Prüfung, Juni 1978

Hier bin ich im Kreise meiner Kollegen in Payerbach-Reichenau zu sehen. In der Mitte ist unser Prüfer, Herr Dipl. Ing. Artner, zu erkennen.

Home | Persönliches | Loktypen | Fliegen | Reisefotos

Stand: 22.07.10